museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Sepulkralkultur Sterben, Tod, Bestattung, Trauer, Gedenken [MF 2022/1.1-1.2]
"Letter of Departure in the Form of a Will" sowie "Letter of Departure written on a school notebook" (Edgar Martins) (Museum für Sepulkralkultur CC BY)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur / Edgar Martins (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

"Letter of Departure in the Form of a Will" sowie "Letter of Departure written on a school notebook" (Edgar Martins)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

MF 2022/1.1: Seite aus einem Schulheft vor einem schwarzen Hintergrund. Während ein Seitenrand des Blatts beleuchtet und deutlich erkennbar ist, verschwindet der Rest im Dunkeln des Hintergrunds. MF 2022/1.2: Seitenrand eines Testaments vor einem schwarzen Hintergrund. Während ein Seitenrand des Blatts beleuchtet und deutlich erkennbar ist, verschwindet der Rest im Dunkeln des Hintergrunds. Ein Teil des handschriftlichen Textes ist noch zu erkennen.

Jeweils Teil der Reihe „Siloquies and Soliloquies on Death, Life and Other Interludes“ des portugiesischen Fotografen Edgar Martins. Für diese Fotoserie hat sich Martins über mehrere Jahre hinweg mit forensischem Material beschäftigt, darunter mit Abschiedsbriefen von Personen, die durch Suizid gestorben sind. Auf diesen Bildern sind die Abschiedsbriefe so dargestellt, dass nur ein Bruchteil des Blatts zu sehen ist und infolgedessen der Inhalt des Briefes nicht lesbar ist. Diese Verschleierung des Inhalts und folglich auch des Individuums soll im Kontrast zu dessen Enthüllung im Rahmen der Forensik stehen, ohne dass der Aussagewert dieser Briefe verloren geht.

Auszüge aus dieser Reihe wurden im Rahmen der Ausstellung "Suizid - Let's talk about it!" gezeigt (09/2021-03/2022; Museum für Sepulkralkultur).

Material/Technik

Papier; Fotoabzug

Maße

50 x 40 cm (HxB; ohne Rahmen)

Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.