museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Grafiksammlung [Ca 10078]
"Morning" und "Evening with the repose of cattle" (Gleimhaus CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gleimhaus / Gleimhaus (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

"Morning" und "Evening with the repose of cattle"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Paar Hirtenstücke von Catharina Maria Prestel nach Gemälden von Rosa da Tivoli in der Sammlung Edward Coxe beziehungsweise Berezy.
Prestel hat zwei verschiedene Gemälde von Roos unter dem Titel "Evening with the repose of cattle" reproduziert. Bei der vorliegenden Aquatinta, die ein Gemälde eines Sammlers 'Berezy' wiedergibt, scheint es sich nach der Verlagsangabe "1791" um die frühere Arbeit zu handeln (Wvz 73). Als Paar entstanden dann allerdings die beiden Aquatinten "Morning" und "Evening [...] nach zwei Gemälden in einer nicht näher bestimmbaren Sammlung Edward Coxe. Dieses Paar erschien 1794 wie das erste Blatt im Verlag Molteno Conaghi & C°. Diese zweite Version von "Evening" erschien noch 1794 in einer weiteren Auflage im Verlag Mess. Schiavonetti.
Im vorliegenden Fall bildete die erste Version von "Evening" nunmehr ein Paar mit dem zur zweiten Version entstandenen "Morning".
Grafiken wie diese - vom Sujet her beliebt, großformatig und in der malerischen Technik Aquatinta - waren als Wandschmuck beliebt. Dementsprechend sind die vorliegenden Exemplare stark verbräunt von jahrzehnte- oder gar jahrhundertelanger Hängung.
Wie das Nachlassverzeichnis Gleims besagt, hatte der Dichter ein Exemplar dieses Bilderpaares in seinem Besitz, wobei unklar ist, um welche Version von "Evening" es sich dabei handelte.

Beschr.:
Rosa da Tivoli pinxt. // M. Caht.e Prestel Sculp.t // Morning. // In the Possession of Edward Coxe Esq.r // Dedicated by permission to the Right Hon.ble / LORD VISCOUNT PALMERSTON / by his LORDSHIPS
most obedient & obliged humble Servant. / M. C. Prestel. // London, Publish‘d Jan.y 2:1792 by Molteno, Colnaghi & C.° N.°132 Pall Mall.

Rosa of Tivoli pinxt. // Mary Catherine Prestel sculpt. // Evening with the Repose of Cattle, In the posession of Mr. Berezy. // To the Right Honorable Lord Viscount Duncannon, this Plate ist Humbly Dedicated by his Lordships, / most obiliged and Humble Servants / Molteno Colnaghi & C°. // London, Pubd. May 24. 1791 by Molteno Colnaghi & Co. N°. 132 Pall Mall.

Material/Technik

Aquatinta und Radierung

Maße

je 55 x 68 cm (Pl.), 57,5 x 69,5 cm (Bl.)

Literatur

  • Claudia Schwaighofer (2003): Das druckgraphische Werk der Maria Catharina Prestel (1747–1794). München, Nr. 72 und 73
Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1791
Molteno & Colnaghi
London
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1700
Philipp Peter Roos
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1791
Maria Katharina Prestel
London
1699 1794
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.