museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000425]
Bodetal: Eingang mit dem Waldkater, 1854 (aus: Lange "Der Harz") (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Scan: Hartmut Sommerschuh, 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bodetal: Eingang mit dem Waldkater, 1854 (aus: Lange "Der Harz")

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gasthaus Waldkater wurde 1845 erbaut, hier ist noch sein früher Zustand vor den Erweiterungs- und Umbauten zum Hotel "Großer Waldkater" ab 1852 dargestellt. Das hinderte nicht daran, diese Darstellung noch 1854 und sicher auch darüber hinaus herauszugeben. Das Hotel befand sich an der Stelle der heutigen Jugendherberge Thale und der heutige Bau dürfte noch aus den Mauern des ab 1852 erweiterten Hotels stecken. Das Bodetal mit seinem Hochgebirgscharakter ist eine charakteristischsten Sehenswürdigkeiten des Harzes. Schon Theodor Fontane äußerte sich abfällig über die Zeichen des aufkommenden Massentourismus an diesem sensiblen Punkt.

Bezeichnet li. u. "Gez. v. L. Rohbock.", re. u. "Stahlst. v. J. Umbach", Mi. u. "Eingang ins Bodethal. / im Harz / Druck & Verlag v. G. G. Lange in Darmstadt". Die Ansicht erschien in der deutschlandweiten Auswahl des Verlegers, den "Originalansichten" und auch in der Auswahl der 45 Ansichten vom Harz, außerdem sicher als Einzelblatt. Allein schon die Besucher des Hotels werden Interessenten an der Ansicht gewesen sein.

Dieses besonders gut erhaltene Exemplar ist noch in seinem Originalzusammen erhalten in: "Der Harz. / Sammlung von 45 Ansichten, / nach der Natur aufgenommen von / Ludwig Rohbock. / In Stahlstichen." in der vollständigen Ausgabe mit Umschlag, Inhaltsverzeichnis, Titelblatt mit einer Ansicht und weiteren 44 Ansichten. ( Gr 000418 - Gr 000464)

Material/Technik

Stahlstich auf Velin mit dem vollen Rand

Maße

21,8 x 26,5 cm (Blattgröße); 16,9 x 23,4 cm (Plattengröße)

Literatur

  • Peter Bode, Claudia Grahmann, Uwe Lagatz und Rainer Schulze (2017): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870. Wernigerode, Abb. S. 166 (kol. Exemplar)
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.