museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Designerschuhe [VI 3570 a.b.c. D]
Sneaker Speed LT Graffiti, Balenciaga (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg / Heidi Stecker (CC BY-NC-SA)
2 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Sneaker Speed LT Graffiti, Balenciaga

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Speed Graffiti Sneaker von Balenciaga aus dem Material von 92 % Polyester und 8 % Elastan wurden als technischer, schwarzer 3D-Strick mit ultraflexibel geformter, schwarz-weißer Sohleneinheit und „No Memory“-Sohlentechnologie gefertigt. Sie sind extra leicht, man soll sich fühlen, als würde man barfuß laufen. Dem widerspricht allerdings die massive, schwere schwarz-weiße Sohleneinheit mit Graffiti-Print. Man steigt in den verschlusslosen Sneaker über den Strickschaft ein. Das Balenciaga-Graffiti-Logo in Kontrastfarbe ist auffallend am hohen Sockel der stark profilierten Laufsohle (mit handelsüblichem Etikett) aufgebracht, der Schriftzug wird allerdings durch die eingeformten Einbuchtungen dynamisch gebrochen, aber auch unterhalb der Hinterkappe und auf der schwarzen Decksohle, dort auch mit dem handelsüblichen Etikett mit den Materialangaben (Textil, Kunststoff). Die Spitze der Laufsohle ist zum Vorderblatt hochgezogen. Ein handelsübliches Etikett mit den Angaben Größe 42, Made in Italy, klebt im Schaft. Hergestellt wurden die Sneaker in Italien. Das Produkt besteht zu 86 % aus recyceltem Polyester.
Man sollte die Sneaker im Originalkarton nur mit einem weichen Tuch abwischen. Die weißen Partien erschweren die Nutzung.

Material/Technik

Polyester, Elastan, genäht, geklebt, gestanzt, 3D-Strick

Maße

L 31,5 cm, B 12,0 cm, H 16,5 cm, Sohle hinten 5,0 cm

Literatur

  • Blume, Mary (2017): Balenciaga, unser aller Meister. München, Schirmer/Mosel Verlag
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.