museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS1982/347]
Grafik Andachtsbild (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Grafik Andachtsbild

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kupferstich von Allner (?) als Memento-Mori-Bildchen. In ihm werden die Menschen standesübergreifend ermahnt, ihre eigene Sterblichkeit und damit die Vergänglichkeit ihres weltlichen Tuns zu bedenken.
Ein bekrönter Sensenmann steht auf einem Friedhof und hat mehrere Männer niedergemäht, die als Haufen zwischen seinen Beinen liegen. Sie sind teilweise an ihren Kopfbedeckungen zu erkennen: ein Bischof, ein Ritter, ein Adliger. Zwei Putti schweben über der Szene und halten ein Spruchband mit der Aufschrift: "EITELKEIT". Die Grafik ist mit einem Zitat aus Psalm 89 untertitelt: "Wer ist der Mensch, der da lebet, und / sihet den Tod nicht. Psa 89.".
Die Grafik ist unten rechts signiert, durch die Schnittkante jedoch abgeschnitten und nicht gut lesbar: "Allner (?) Exc. DL (oder: VI).".

Material/Technik

Papier / Kupferstich

Maße

11,5 x 6,9 cm

Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.