museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Lippstadt Krieg und Frieden 2. Stadt- und Regionalgeschichte [10691 1-8]
Gaspistole: Selbstlader RG9 (Stadtmuseum Lippstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Lippstadt / Peter Freitag (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Gaspistole: Selbstlader RG9

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Funktionsfähige Schreckschuss-, bzw. Gaspistole mit Karton, als Kopie der Taschenpistole Hahn.
Bauart selbstladende Taschenpistole aus brüniertem Metall (vermutlich Zinkdruckguss), mit Griffschalen aus Kunststoff für Gaspatronen mit Zentralzündung im Kaliber 8mmK (Platzpatronen mit CS-Gas Füllung). Dazu ein dem Griff entnehmbares Magazin aus Blech u. Kunststoff, für 6 Patronen; seitlich an Schlitten Kipphebel für Sicherung; beweglicher Abzugsbügel an Kippgelenk, Funktion als Sicherung d. Schlittens bei Demontage; langes Korn auf Schlitten oberhalb der Mündung sowie Standkimme oberhalb des Hahns.
Set enthält auf Mündung aufschraubbaren Abschussbecher für Signalmunition; zweiteiligen Originalkarton, gedrehte Handbürste aus Draht für Lauf, Heft Bedienungsanleitung, Faltblatt Sicherheitshinweise, Einzelblatt für Reizstoffpatronen u. Reinigungstuch.
Waffe in Form und Funktion eine detailgenaue Kopie des Modells "Taschenpistole Hahn" der Firma Walther; hergestellt von der Firma Röhm in Oberelsbach; erworben am 27.03.1990 bei Waffen Stöhr, Helle Halle 5 in Lippstadt.

Beschriftung:
Stempel: "RÖHM RG9 CAL.8mmK W Germany PTB413" (Hersteller, Modell, Kaliber, Herstellungsort, Zulassungsbehörde Physikalisch Technische Bundesanstalt) Waffe Prägung Seite Schlitten.
Stempel: "N Z IK" (Prüfstempel) Waffe Prägung Seite Schlitten und Verschluss.

Zustand:
Guter Zustand. Karton leicht abgestoßen, Papierteile Gebrauchsspuren und gewellt.

Material/Technik

Metall (Draht, Stahl, Zinkdruckguss?, Blech, Aluminium), Kunststoff, Pappe, Papier, Textil

Maße

2 x 14 x 3,5 cm, 4 x 16 x 10,5 cm

Stadtmuseum Lippstadt

Objekt aus: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.