museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf Heimatgeschichte [0010_P_1941-11-06]
Mitteilung des städtischen Museums Remagen über den Fund eines Frankengrabes (Heimatarchiv Bad Bodendorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatarchiv Bad Bodendorf / Josef Erhardt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mitteilung des städtischen Museums Remagen über den Fund eines Frankengrabes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das städtische Museum Remagen informierte über eine Skelettfund oberhalb von Bad Bodendorf. Das Grab war in Vergangenheit bereits geöffnet und de Grabbeigaben entwendet worden. Sichergestellt werden konnte noch ein Bronce Armreif, ein kleiner Bronzedraht Kinderreif und Tonperlen. Die geborgenen Materialien wurden dem städtischen Museum in Remagen eingelagert.

Material/Technik

Papier/gedruckt

Maße

52 x 61 mm

Abschrift

Original: Deutsch

Mitteilung des Städtischen Museums Remagen: Wie und die Leitung des Städtischen Museums mitteilte, handelt es sich bei dem kürzlich oberhalb von Bodendorf frei gelegten Grab um eine Sklettbestattung aus der Frankenzeit (ca. 500 Jahre nach der Zeitwende). Leider war es nicht möglich, genaue Aufnahmen der Bestattungsstätte zu machen. Das Grab, welches bereits durch Unberufene bereits geöffnet und seiner Beigaben beraubt war, konnte nur noch als Begräbnisstätte fotographisch festgelegt werden. Der staatlich Pfleger für kulturgeschichtliche Boden- und Altertümer benutzte die Gelegenheit, alle an Erdarbeiten Beteiligten darauf hinzuweisen, daß bei Auffindung von Gräbern oder sonstigen Boden-Altertümern die Grabungsstätte unberührt zu lassen und der staatlich sofort in Kenntnis zu setzen ist (Ruf 163 Remagen). Die Funde, welche in Bodendorf noch sichergestellt werden konnten, bestanden aus einem Bronce Armreif, 1 kleiner Broncedraht Kinderreif und einigen Tonperlen, von einer Halskette herrührend. Die Beigaben wurden dem Depot des Städtischen Museums in Remagen einverleibt.

Teil von

Karte
Gefunden Gefunden
1941
Bad Bodendorf
Gedruckt Gedruckt
1941
Generalanzeiger Bonn
Bonn
1940 1943
Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

Objekt aus: Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

1990 richtete der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf das Heimatmuseum und -Archiv in einem ehemaligen Tante-Emma-Laden in der Hauptstraße 56 ein....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.