museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Flachware aus Papier (u.ä.) [00169]
Randlochkarte 'Lohn für Gemeinkosten' der Bayerische Motoren Werke (BMW) (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Randlochkarte 'Lohn für Gemeinkosten' der Bayerische Motoren Werke (BMW)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Lochkarte stammt aus der Frühzeit der Datenverarbeitung. Sie besitzt zwar bereits das Format der klassischen "Hollerith-Karte", allerdings ist nur der linke Rand für einfache Stanzcodierungen vorgesehen. Die restlichen Angaben wurden per Hand in die entsprechenden Felder auf der Karte eingetragen. Die Randlochung konnte demnach allenfalls für einfach Sortier und Filterfunktionen verwendet werden - keinesfalls für komplexere Prozeduren oder gar Berechnungen.
Die Karte 'Lohn für Gemeinkosten' steht im Zusammenhang mit der betriebswirtschaftlichen Zuordnung von Kosten, die nur indirekt mit der Herstellung eines Produktes zu tun haben - über die Gemeinkosten jedoch in die Gesamtkalkkulation einfließen müssen.
Interessant an dieser Karte ist vor allem der Fundzusammenhang: Die Karte stammt aus dem Kalibergwerk Springen, in dem zum Ende des II. Weltkrieges BMW die Flugmotorenproduktion seines Eisenacher Werkes nach unter Tage verlagern wollte. Für die Vorbereitung und den Ausbau der Grubenbaue wurden auch Häftlinge aus dem KZ Buchenwald bei Weimar eingesetzt, die wochenlang unter Tage leben und arbeiten mussten.

Material/Technik

Karton (beige), Druckfarbe (rot) / gedruckt

Maße

Höhe: 8,3 cm, Breite: 18,7 cm, Seitenzahl: 1, Wandungsstärke: 0,17 mm

Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.