museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Flachware aus Papier (u.ä.) [00157]
Bezugsmarken für einen Kochtopf für Elektroherd (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bezugsmarken für einen Kochtopf für Elektroherd

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die beiden Bezugsmarken des Landeswirtschaftsamtes für Hessen sind von einem größeren Bogen abgeschnitten worden und bestehen aus jeweils zwei Feldern:
Der Teil links - ca. 2/3 der Gesamtbreite - ist im Hintergrund mit der 'endlosen' Wortreihung "DAS LANDESWIRTSCHAFTSAMT FÜR HESSEN" als Guilloche in hellgrünem Farbton bedruckt. Darauf ist der Text in Schwarz aufgedruckt. Gegen diesen Abschnitt konnte der Einzelhändler beim Hersteller bzw. beim Großhandel die Ware bestellen. Der Abschnitt mit dem Händlerstempel blieb als Nachweis beim Hersteller/Großhändler.
Der rechte, schmalere Abschnitt ist durch eine senkrechte Punktreihe abgetrennt. Er hat im mittleren Bereich eine Guilloche durch die hellgrünen Buchstaben "LWAFH". Auch diesen Abschnitt hatte der Händler mit seinem Firmenstempel zu versehen. Er blieb als Beleg beim Kunden bis die bestellte Ware beim Händler eintraf und abgeholt werden konnte.
Auf diese Weise konnte der gesamte Weg vom Hersteller bis zum Endkunden kontrolliert werden. Das aufwändige System der Rationierung sollte in der Nachkriegszeit den Schwarzhandel mit knappen Gütern verhindern und eine gerechte Verteilung zu erschwinglichen Preisen in der Bevölkerung gewährleisten. Grundlage war die Verordnung des Großhessischen Staatsministerkums über wirtschaftliche Lenkungsmaßnahmen vom 18. Dezember 1945.

Material/Technik

Papier, Druckfarbe (grün, schwarz) / bedruckt

Maße

Höhe: 8,2 / 4,0 cm, Breite: 7,4 cm, Seitenzahl: 1

Karte
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.