museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Flachware aus Papier (u.ä.) [00080]
Einladung zur "Gewerken-Versammlung" Gewerkschaft "Bonifacius" zu Buttlar (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Einladung zur "Gewerken-Versammlung" Gewerkschaft "Bonifacius" zu Buttlar

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Einladungsschreiben der Gewerkschaft Bonifacius für die Gewerkenversammlung am 26. Juni 1914 ist ein großformatiger, doppelseitiger Papierbogen, mittig gefalzt und mit einer Perforation versehen an der die zweite Seite abgetrennt werden kann. Diese Seite ist das Formular einer Vollmacht, in das noch handschriftlich die notwendigen Eintragungen vorgenommen werden konnten - nebst Datierung und Unterschrift.
Eingeladen wurde ins Essener Hotel "Berliner Hof", datiert ist das Schreiben der Grubenvorstände Pfordte und Itzenplitz vom 20. Mai 1914. Auf der Tagesordnung steht der Geschäftsbericht, die Bilanz für 2013, die Entlatung des Grubenvorstandes sowie die Wahl von Vorstand und Rechnungsprüfern.

Material/Technik

Papier / Druck, gefalzt, perforiert

Maße

Höhe: 28,9 cm, Breite: 44,9 cm, Seitenzahl: 2

Ausgefertigt Ausgefertigt
1914
Gewerkschaft Bonifacius
Buttlar
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1871
1870 1920
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.