museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Kassel [03/0475]
Porträt von August von der Embde (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Kassel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

August von der Embde

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

August von der Embde (1780 – 1862), mit vollständigem Namen Johann Julius August von der Embde, zählte in der Epoche des Biedermeier zu den wichtigsten Porträtisten Kurhessens.
In jungen Jahren machte er eine Lehre zum Schreiner und studierte danach an der Kasseler Kunstakademie. Nach seinem Studium machte er eine Studienreise in deutschsprachige Regionen. Nach seiner Rückkehr nach Kassel heiratete er 1808 Charlotte Henschel (1787 – 1856) (vgl. 03/0476) aus der bekannten Kasseler Industriellenfamilie. Dadurch wurde er rasch Mitglied der kulturinteressierten Kasseler Gesellschaft und bekam immer mehr Porträtaufträge aus dem bürgerlichen Milieu sowie auch höfische Aufträge. Mit Ende 30 schuf er 1818 gemeinsam mit anderen Künstlern Ganzkörperporträts für die kurfürstliche Ahnengalerie im Kuppelsaal von Schloss Wilhelmshöhe. Jedoch konnte er sich seinen Wunsch, Hofmaler zu werden, nicht erfüllen.
Nach seinen zahlreichen Porträtarbeiten widmete er sich ab den 1830er Jahren vermehrt der Genremalerei, darunter ländlich-sentimentalen Kinderdarstellungen. Seine Töchter Emilie und Caroline waren ebenfalls als Malerinnen tätig. Dadurch ist die Malerfamlie von der Embde bis heute überregional bekannt.
Dieses Gemälde stammt laut Signatur von seiner Tochter Emilie von der Embde (1816 – 1904), die es 1858 malte.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

62,0 cm (m.R.) (H) x 51,0 cm (m.R.) (B)

Stadtmuseum Kassel

Objekt aus: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.