museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Bücher / Publikationen [00041]
Werbebroschüre "Bergmechaniker - Ein Beruf mit Zukunft" (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Werbebroschüre "Bergmechaniker - Ein Beruf mit Zukunft"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Informatinsbroschüre stellt den Beruf des Bergmechanikers vor, der Mitte 1976 in der Bundesrepublik eingeführt wurde. Das Farbfoto auf dem Deckblatt zeigt einen roten Scoop-Lader, auf dem eine junge Frau und drei Männer hocken und in die Maschine schauen. Unten auf der Seite, auf einem schräg verlaufenden gelben Band steht der Titel "Bergmechaniker // Ein Beruf mit Zukunft", rechts darüber das Logo K+S auf einem schwarzen Rechteck.
Innen zeigt das Leporello ein ganzseitiges Bild mit einem gelben Scoop Typ GHH LF15, davor ein roter Kübelwagen, daneben eine Textseite, auf der die Möglichkeiten und Inhalte des Berufsbildes beschrieben werden, es folgen zwei Seiten auf denen mit Hilfe von Piktogrammen überblicksmäßig die Ausbildungsinhalte in den drei Ausbildungsjahren vermittelt werden. Die Rückseite zeigt eine Graphik über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Bergbau bei unterschiedlichen schulischen Voraussetzungen; daneben eine weitere Textseite auf der die Stufen der Ausbildung näher erläutert werden. Auf der letzten Seite (= Rückseite des gefalteten Leporellos) sind die sieben K+S-Werke in Hessen und Niedersachsen aufgelistet, auf denen die Ausbildung stattfindet, darunter das Foto eines Strossen-Abbaus mit Sprengstoff-Transportfahrzeug.

Material/Technik

Papier / Druck, gefalzt

Maße

Höhe: 14,9 cm, Breite: 10,5 cm, Seitenzahl: 8

Gedruckt Gedruckt
1976
Herausgegeben Herausgegeben
1976
K+S
1975 1989
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.