museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Grafische Sammlung Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Hugenottenkriege 1562-1598 [MOIIF00301]
LUTETIA RESIPISCENS. PARIS RETOURNANT A SON BON SENS (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

LUTETIA RESIPISCENS. PARIS RETOURNANT A SON BON SENS

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Allegorisches Flugblatt von um 1590

Das französische Flugblatt gibt eine Analogie wieder zwischen der Stadt Paris und dem "Urteil des Paris", der berühmten Geschichte der griechischen Mythologie, in der der Mann Paris entscheidet, wer die schönste Göttin ist und ihr einen Apfel überreicht.
Von einem Schiff, auf dem ein Vertreter des Klerus, der Könige und des Dritten Standes (freie Bauern und Bürger) von Paris stehen, führt eine Planke zum Festland. Auf dieser steht ein Mann, der für Paris steht. Ihm gegenüber erscheinen die Göttinen Pallas-Athene, die Heinrich IV. symbolisiert sowie Venus (Spanien) und Juno (Liga von Henri de Guise). Entgegen der griechischen Mythologie übergibt der Mann seinen Apfel, verziert mit drei (französischen) Lilien nicht Venus, sondern Pallas-Athene, die für die Weisheit steht. Diese hat die Pfeile Amors mit ihrem Schild, auf dem ebenfalls drei französische Lilien abgebildet sind, abgewehrt.
Die einzelnen Figuren sind mit Buchstaben bezeichnet, die unterhalb des französischen Textes näher beschrieben sind und mit wenigen Versen zu Wort kommen.

Material/Technik

Holzschnitt, Typendruck

Maße

Blattmaß: 381 x 265 mm; Bildgröße: 242 x 241 mm

Literatur

  • Hennin, Michel (1863): Les monuments de l'histoire de France : catalogue des productions de la sculpture, de la peinture et de la gravure relatives à l'histoire de la France et des Français, Band 10: 1589-1610. Paris, S. 99f.
Karte
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.