museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Dreißigjähriger Krieg 1618-1648 Seltene oder einzigartige Blätter, für den Grafikliebhaber [MOIIF00946]
Schwedische Schantz uff dem Weißselstrom, welche 9 meilen über Dantzigk gelegen ist. Im Jahr 1627. (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schwedische Schantz uff dem Weißselstrom, welche 9 meilen über Dantzigk gelegen ist. Im Jahr 1627.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Flugblatt von ca. 1627

Der seltene Stich zeigt die Gabelung zwischen Weichsel und Nogat ca. 60 km südlich der Stadt Danzig bei Biała Góra (dt. Weißenberg). Durch die beiden Flussarme hat sich eine Halbinsel gebildet, auf der sich eine schwedische Festung befindet. Dahinter ist ein abgeholzter Wald erkennbar.
Im Vordergrund rechts unten halten zwei Soldaten, der eine mit Pike, der andere mit Muskete, eine ausgerollte Karte der Region Unterweichsel mit Ostsee, worauf auch ein Meilenmaßstab zu sehen ist. Darauf abgebildet ist der Ort der Festung, aber auch auch eine Legende mit a-d und o, ohne das diese Buchstaben innerhalb der Darstellung zu finden sind. Verschiedene Details sind mit 1–11 bezeichnet, auf dem Blatt aber nirgends näher erklärt.
Während des Dreißigjährigen Krieges führte der schwedische König Gustav II. Adolf auch Krieg gegen König Sigismund von Polen. Im Jahre 1627 belagerte der Schwedenkönig Danzig. Später schloss er einen Waffenstillstand mit Polen, das die Kaiserlichen durch Wallensteins Truppen zu unterstützen begannen. Der Waffenstillstand wurde durch Frankreich vermittelt und Gustav Adolf gewann dadurch freie Hand für die antikatholischen Kämpfe in Deutschland.
Als Verleger des Blattes wird Matthäus Merian dem Älteren (1867 Drugulin) oder Wolfgang Hoffmann vermutet.

Material/Technik

Radierung

Maße

Blattmaß: 226 x 332 mm

Literatur

  • Drugulin, Wilhelm Eduard (1867): W. Drugulins historischer Bilderatlas. Verzeichniss einer Sammlung von Einzelblättern zur Cultur- und Staatengeschichte vom 15.-19. Jahrhundert, II. Theil, Chronik in Flugblättern. Leipzig, Seite 154
  • Wüthrich, Lucas Heinrich (1996): Das druckgraphische Werk von Matthaeus Merian d. Ae. Hamburg, Katalog Nr. 35 (andere Fassung)
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.