museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum Außengelände inkl. Vorhof (Straßenverdichtung, Rückhaltesysteme, Kilometersteine) [DSM/2022/0066]
Statische Dreiradwalze Scheid 1935 (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Granacher (CC BY-NC-SA)
4 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Statische Dreiradwalze Scheid 1935

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

**Unternehmensgeschichte**

Die Firma W. & J. Scheid Maschinenfabrik wurde im Jahr 1875 gegründet und etablierte sich schnell als bedeutender Akteur in der Maschinenbauindustrie Deutschlands. Ab dem Jahr 1890 spezialisierte sich das Unternehmen auf die Produktion von Straßenwalzen, ein entscheidender Schritt, der ihre Expertise im Bereich des Straßenbaus manifestierte. Im Jahr 1925 erweiterten sie ihr Portfolio durch die Übernahme eines Straßenbaubetriebs, was ihre Position in der Branche weiter festigte.

**Technische Spezifikationen und Baujahr**

Das hier ausgestellte Exponat ist eine Dreiradwalze aus dem Jahr 1935. Diese Walze repräsentiert einen bedeutenden Fortschritt in der Straßenbautechnologie des frühen 20. Jahrhunderts. Ihre robuste Konstruktion und effiziente Funktionsweise machten sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug im Straßenbau jener Zeit.

**Bedeutung und Einsatz**

Die Dreiradwalze von W. & J. Scheid steht exemplarisch für die Ingenieurskunst und Innovationsfähigkeit der Zwischenkriegszeit. Sie wurde vor allem im Straßen- und Wegebau eingesetzt und trug maßgeblich zur Verbesserung der Infrastruktur bei.

Dieses Exponat bietet Einblicke in die technischen Errungenschaften und industriellen Entwicklungen des frühen 20. Jahrhunderts und verdeutlicht die wichtige Rolle, die Maschinen wie diese in der Modernisierung und dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur spielten.

Material/Technik

Metall

Maße

noch nicht vermessen

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.