museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir 1848/1849 Schriftgut - Flugblatt [2022/0061/077/008]
https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/resources/documents/202203/25193603733.pdf (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gedicht "Nicht gewichen" März 1848

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das in Ludwigshafen am 21. März 1848 verfasste Gedicht von einem Herrn Schlinck, bezieht sich auf den Märzaufstand in Wien am 13./14. März 1848.
An diesem Tag bewegte sich ein Demonstrationzug in Richtung der Hofburg, um dem Kaiser eine Petition mit den Forderungen u.a. nach Pressefreiheit und Einführung einer konstitutionellen Monarchie zu überreichen. Die Situation eskalierte aufgrund eines Feuerbefehls vom Prinzen Albrecht, der erst recht die Stimmung aufheizte. Die Demonstranten waren aber "nicht gewichen", sondern leisteten Widerstand, was mehrere Todesopfer zur Folge hatte.
Eine der bedeutensten Konsequenzen dieser Ereignisse ist der Rücktritt von Fürst Metternich, dem Hauptverantwortlichen der "Restaurationspolitik" nach den Befreiungskriegen, von allen seinen Posten und Funktionen. Er begab sich danach nach England ins Exil.
Der Kaiser Ferdinand I. erklärte sich zu Zugeständnissen bereit und sagte die Einführung einer Staatsverfassung zu. Allerdings kehrte kein Friede ein, sondern es gab in diesem Jahr im April und im Oktober weitere Erhebungen, die jedoch blutig niedergeschlagen wurden. Eine Folge des Oktoberaufstandes war die Hinrichtung des Mitgliedes der Frankfurter Nationalversammlung Robert Blum, der auf der Seite der Aufständischen mitkämpfte.
Die ersten vier Verse beziehen sich auf die Wiener Ereignisse und den Widerstandsgeist der Bevölkerung. Die letzten vier Verse sind an das deutsche "Volk" gerichtet, das dem Beispiel des "Bruderlandes" folgen und im Kampf um seine Rechte "nicht weichen" soll.

Dat.: 21. März 1848

Material/Technik

Papier / gedruckt

Maße

Länge: 20 cm, Breite: 12 cm, Stückzahl: 1

Literatur

  • Hans Blum (1897): Die deutsche Revolution 1848-1849. Leipzig
  • Peter Reichel (2007): Robert Blum: ein deutscher Revolutionär 1807-1848. Göttingen
  • Wolfgang J. Mommsen (1998): 1848 - Die ungewollte Revolution. Frankfurt am Main
Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1848
Ludwigshafen am Rhein
Gedruckt Gedruckt
1848
Ludwigshafen am Rhein
1847 1850
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.