museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum B-Flügel (Moderner Straßenbau, Tunnel- & Brückenbau, Straßenplanung) [DSM/2022/0030]
Schaubild Maßnahmenstufen Straßensanierung (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Granacher (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schaubild Maßnahmenstufen Straßensanierung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Folgenden werden die drei Verfahren für Reparaturarbeiten an Straßen erläutert.

Bei der Instandhaltung geht es um die vordergründigen Arbeiten die häufig durchgeführt werden müssen. Dazu zählt die Beseitigung von Schlaglöchern, Platzern, Senken und Netzrissen. Hierzu werden entweder manuelle Methoden oder Patch-Maschinen eingesetzt. Zuerst werden hierbei per Druckluft Schmutz, Staub und lose Teile entfernt. Danach wird mit Hilfe einer Emulsion die Stelle behandelt. Die Emulsion sorgt für eine ideale Verbindung des Reparaturmaterials mit dem Straßenuntergrund. Schlussendlich wird auf die Schadstelle wiederum per Druckluft ein Emulsions-Splittgemisch angebracht.

Die Instandsetzung wird zur Substanzerhaltung oder Verbesserung der Oberflächeneigenschaft durchgeführt. Hierbei wird die Straßenoberfläche, auch Deckschicht genannt, saniert. Gründe können unter anderem Querrinnen, Frostschäden und schlechte Nähte sein.
Wenn die Schäden noch tiefer gehen und im schlimmsten Fall die komplette Straße betreffen, muss eine strukturelle Instandsetzung, Erneuerung, her. Die Entfernung wird durch Abfräsen vorgenommen und die Straße daraufhin komplett erneuert.

Material/Technik

Kunststoff

Maße

160 x 40 x 200 cm

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.