museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Spengler-Museum Spengler-Haus [S1005]
Wachsbild Junge mit Steckenpferd (Spengler-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Spengler-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Wachsbild Junge mit Steckenpferd

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die ca. 10 cm große Figur ist als Halbrelief gearbeitet und zeigt einen Jungen mit schulterlangen, lockigen Haaren. In seiner rechten Hand hält eine Peitsche, während er ein Steckenpferd reitet.
Die aus Wachs gearbeitet halbplastische Darstellung liegt auf einer Pappfläche auf. Diese ist mit einer goldfarbenen Bordüre umrandet. Gefasst ist das Bild von einem sich nach innen verjüngenden Holzrahmen, dessen Innenflächen mit schwarz-glänzender Folie verblendet ist. Außen ist die Rahmung inklusive Bildrücken mit modernem Klebeband überklebt. Nur zwei Stellen sind freigeblieben und geben den Blick auf zwei ältere Aufschriften frei: „Für Dölschen zu Weihnachten 1909“ und „Für Großvater zum Geburtstag von Familie Hilpert (Sgh., Markt). 1959“.
Abgeschlossen wird das Bild durch eine Glasscheibe, die in der unteren rechten Ecke gesprungen ist.
Das Bild wurde zuerst an Gustav Adolf Spengler und später an dessen Enkel geschenkt. Es soll sich hierbei um eine Erinnerung an ein verstorbenes Kind handeln.

Material/Technik

Wachs, Holz, Glas, Textilklebeband

Maße

Höhe Figur: ca. 10 cm; Maße Rahmen: 13,3 x 16,5 x 3,2 cm

Spengler-Museum

Objekt aus: Spengler-Museum

Die Geschichte der Sammlungen des Spengler-Museums reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück. 1872 fand sich der Verein für Geschichte und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.