museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Zeichnungen [IV 1259]
Hemingway von Sanary (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hemingway von Sanary

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt eines auf einer Treppe sitzenden Mannes. Der bärtige Mann trägt ein blau gestreiftes T-Shirt und ist dem Betrachter im Dreiviertelprofil zugewandt. Rechts neben ihm steht eine Palme. Im farbenfrohen Hintergrund sieht man rechts zwei Fischer, die ihre Netze ordnen und das Meer, auf dem mehrere Segelschiffe schwimmen. Links im Hintergrund steht eine Gruppe Männer vor bunten Häusern beisammen.
Offensichtlich wird der bärtige Fischer wegen äußerlicher Ähnlichkeit mit dem Schriftsteller im Titel als "Hemingway von Sanary" bezeichnet. Sanary-sur-mer ist eine Stadt an der südfranzösischen Küste (Arrondissement Toulon), die der Trierer Maler Peter Krisam mehrmals besuchte.

Material/Technik

Wachskreide auf Papier

Maße

41,7 x 58,8 cm

Literatur

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.