museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum (D) Archivgut [97/0719 / D5]
Brief, Front (Industriemuseum Chemnitz; Scan: Gisela Strobel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industriemuseum Chemnitz; Scan: Gisela Strobel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brief

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der blau gedruckte Briefkopf zeigt die Firma mit ihrem Werk Chemnitz (links) und dem Werk Mohsdorf (rechts). Zwischen beiden Werken ist das Maskottchen „Wollmännchen“ zu sehen. Unter der Abbildung: Böhme Fettchemie Gesellschaft m.b.H., Chemnitz, Fewa-Abteilung, klein darunter: Früher H. Th. Böhme AG – Chemische Fabrik – Gegründet 1881.

Der mit Schreibmaschine verfasste Brief ist ein Schreiben an die Firma V. Au, Wandsbek, Ahrensburger Str.68 mit der Mittelung, dass die Vertretung des Waschmittels Fewa Herrn Fritz Rohrbeck, Hamburg, Gellertstraße 40 übertragen wurde. Gleichzeitig werden die Vorzüge des ersten alkalifreien Waschmittels Fewa angepriesen und Dekorationsmaterial empfohlen. Auf gute Fewa-Freundschaft! Mit deutschem Gruß – Firmenstempel.

Material/Technik

Papier

Maße

Breite: 210,00 mm; Höhe: 296,00 mm

Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

Objekt aus: Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

In Chemnitz konzentrierten sich im 19. Jahrhundert viele industrielle Ansiedlungen entlang der heutigen Zwickauer Straße. Da die Innenstädte für die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.