museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Kassel [12/0080]
Porträt von Louis Spohr (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Kassel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Louis Spohr

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Louis Spohr (1774 – 1859), einer der großen Komponisten und Violin-Virtuosen des 19. Jahrhunderts, wirkte von 1822 bis 1859 als Hofkapellmeister und Generalmusikdirektor in Kassel. Unter ihm gehörte die Kasseler Oper zu den glanzvollsten in Europa. Neben seiner Tätigkeit als Komponist, Geiger und Dirigent war Spohr auch ein angesehener Pädagoge, dessen Ruf junge Musiker aus ganz Deutschland nach Kassel zog. Darüber hinaus bemühte er sich auch um die Musikpflege in Kreisen des Kasseler Bürgertums.
Porträtiert wurde Louis Spohr von dem Maler Simon Meister (1796 – 1844). Angeblich fertigte Simon Meister dieses Werk in nur eineinhalb Stunden an.
Übrigens: In Kassel gibt es das Spohr Museum, das sich mit dem Leben und Wirken des Musikers auseinandersetzt.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

96,0 cm (H) x 90,0 cm (B)

Stadtmuseum Kassel

Objekt aus: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.