museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Rheinisches Schützenmuseum Neuss Druckgrafik [4]
Grafik Bundesschießen 1862 (Eschenheimerstraße) (Rheinisches Schützenmuseum Neuss CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Rheinisches Schützenmuseum Neuss (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Grafik Bundesschießen 1862 (Eschenheimerstraße)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eingebundene Lithografie aus dem Buch: Heinrich Weismann: Das allgemeine deutsche Schützenfest zu Frankfurt am Main, Juli 1962, Frankfurt a. M. 1863.

In dem Buch wird das Schützenfest beschrieben, das der Deutsche Schützenbund ein Jahr nach seiner Gründung 1861 in Gotha vom 13. bis 21. Juli 1862 in Frankfurt am Main gefeiert hat. In den folgenden Jahren wurden regelmäßig weitere überregionale Schützenfeste, dann Bundesschießen genannt, in wechselnden Orten gefeiert. Das Buch enthält 23 farbige Lithografien. Diese hier trägt den Titel "Die Eschenheimerstrasse / während des Schützenfestes". Dargestellt ist der Blick in die Eschenheimerstraße in Frankfurt mit zahlreichen Menschen. Auffällig sind die schwarz-rot-goldenen Fahnen an den Häusern.

Unter der Grafik finden sich Hinweise auf die Publikation, den Verlag und die Druckerei:

"Das allgemeine deutsche Schützenfest zu Frankfurt a.M."

"Verlag von Heinrich Keller"

"Lith. Anstalt F.C. Klimsch in Frankfurt a.M."

Material/Technik

Papier, gedruckt (Lithografie)

Karte
Gedruckt Gedruckt
1863
Heinrich Keller (Buchhändler)
Frankfurt am Main
Illustriert Illustriert
1862
Ferdinand Karl Klimsch
Frankfurt am Main
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1862
1861 1865
Rheinisches Schützenmuseum Neuss

Objekt aus: Rheinisches Schützenmuseum Neuss

Das Rheinisches Schützenmuseum Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv wurde 2004 gegründet. Seitdem erforscht und dokumentiert das Haus das rheinische...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.