museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Keramiksammlung Neuzeit [HM_1956_0046]
Königin Tomyris und das Haupt des Kyros (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Königin Tomyris und das Haupt des Kyros"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Königin Tomyris und das Haupt des Cyrus, Modell von Simon Feylner. Die Königin Tomyris, links thronend, lässt sich das Haupt ihres Gegners Kyros zeigen, das ein Diener über eine weisse Schüssel hält. Dieser in roter Weste, begleitet von einem Höfling in grünem Gewand mit Pelzbesatz, roten Pluderhosen, hohe Pelzmütze und Krummschwert und einem Soldaten mit Helm mit Busch, Panzer, blau-weiß-rot gestreifter Rock. Im Hintergrund der Wesir in braunrotem Gewand mit Blümchenmuster, gelbem pelzgefüttertem Mantel, blauem Gürtel, Turban in zwei Rottönen und langem Krummschwert. Die Königin Tomyris in violettem Gewand mit Kreismuster, Diadem und weißem Schleier. Neben der Blutschüssel ein Hund. Ovaler Erdsockel mit Rocaillen in Gold. Unten hohl. Unterstützungssteg.

CT Marke, 79 (letzte Zahl wohl 9, wie bei H. 566. H. 566 in weiß.)

Der persische Großkönig Kyros II. (590/80-530 v. Chr.) wurde angeblich nach verlorener Schlacht gegen das Reitervolk der Massageten enthauptet. Tomyris, die König dieses kriegerischen Nomadenstammes, ließ sein Haupt in eine blutgefüllte Schüssel werfen, damit Kyros Durst nach Blut endlich gestillt würde.

Material/Technik

Porzellan, bemalt

Maße

Höhe: 26,6 cm; Breite: 25,3 cm; Tiefe: 17,2 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.