museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Zeichnungen & Aquarelle [III-15913]
Der ertappte Amor (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Der ertappte Amor

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dreiviertel des Bildvordergrunds einnehmend, entdeckt ein Nachtwächter mit einer Laterne in der Linken und einer Hellebarde in der Rechten den am Boden zusammengekauerten Amor, den er mit dem linken Fuß zu bewegen versucht. Umrisslinien deuten im Bildhintergrund Dächer und Hausfassaden einer Stadt an. Das Blatt gelangte als ein Geschenk des Künstlers in den Besitz von Marianne von Willemer, zu der Steinle seit den 1840er Jahren eine Freundschaft pflegte. Das Blatt gehört zu einer Serie weiterer Amor-Blättern, die Marianne vom Künstler als Geschenk erhielt.

Beschriftung/Aufschrift

Bez. auf der beiliegenden alten Untersatzpappe o. li. auf einem Klebeetikett mit blau aufgedruckter Rahmung und gezähntem Rand: "Zeichnung von Steinle / entstanden an den / Donnerstag Abenden / bei Frau Schöff Brentano / bei welchem Frau v. Willemer / das Großmütterchen nie fehlte" (Feder in Braun); daneben re. auf einem weiteren Klebeetikett: "Dies Bild war Eigenthum / v. Frau v. Willemer / dem "Großmütterchen" -- / siehe Buch z. Erinnerung / an die Aufstellung der Büste / v. Marianne v. Willemer von / Jean Andreae" (Feder in Braun); unter den Etiketten: "Abgebildet bei "E. v. Steinle, des Meisters Gesamtwerk / herausg. v. A. M. v. Steinle / München 1910 / unter Nr. 328. mit dem Vermerk: / "Der ertappte Amor. [der Titel unterstrichen] Bleistiftzeichnung 1854. / Geschenk an Frau Geheimrat Marianne v. Willemer, / jetzt Eigentum der Frau Meline Schmidt-Polex / geb. Andreae in Frankfurt a. M." (Bleistift); u. mittig: "N. Pena[...?] 189[...?] ehem [...?] / [...]" (Bleistift, teils stark verwischt)

Material/Technik

Bleistift auf dünnem Karton

Maße

Karton: 272 x 173 cm

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Geschenk des Künstlers an Marianne von Willemer (1784-1860), Frankfurt am Main. | Das Blatt blieb in Familienbesitz: Über Mariannes Tochter kam es durch die Heirat Jean Andreaes in die Familie Andreae. | Im Besitz von Meline Schmidt-Polex geb. Andreae, Frankfurt am Main. | Erworben 2018 als Schenkung von Peter Voss-Andreae, Hamburg.

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.