museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Zeichnungen & Aquarelle [III-14211r]
Herr und Frau von Arnim bei +6° Kälte (Freies Deutsches Hochstift CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Herr und Frau von Arnim bei +6° Kälte

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf einer gepflasterten Straße geht das Ehepaar von Arnim. Links der hünenhafte, dick angezogene Achim von Arnim, einen Zylinder auf dem auffällig kleinen Kopf, bekleidet mit einem großen karierten Schal, einem ausladenden Mantel mit dickem Pelzbesatz am Kragen, den Ärmeln und dem Saum, einer karierten Hose und dunklen Schuhen. Zum Schutz gegen die Kälte hat er sein Gesicht vermummt, nur die Augenpartie ist sichtbar, seine Hände schauen aus den langen Mantelärmeln nicht hervor. Hinter ihm geht seine Frau; ihr Gesicht ist hinter einem Schleier, der an ihrer Schute befestigt ist, verborgen, sie rafft ihr bodenlanges, ausgestelltes Kleid auf Schoßhöhe und trägt einen langen, wärmenden Umhang. Beide Figuren sind im Profil nach links gegeben und ebenso wie ein Mann mit Hund und ein nur grob umrissenes Gebäude im Hintergrund mit raschen, sicheren Strichen zu Papier gebracht. Am Himmel steht eine pausbäckig grinsende Sonne.

Beschriftung/Aufschrift

Bez. u. mittig: "Herr u. Frau von Arnim bei +6° Kälte." (Feder in Braun). Verso bez. mittig re.: "Blech [?] P[...?]" (Feder in Braun, schwer leserlich); u. mittig: "4090" (violetter Farbstift)

Markierungen

  • Gestempelt (Mittig)
    Verso mittig blauer Stempel der Sammlung Philipp Pfister, München (um 180 Grad gedreht); u. mittig brauner Stempel FDH

Material/Technik

Feder in Braun auf Velinpapier

Maße

Blatt: 157 x 184 mm

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Aus dem Besitz von Bettines Tochter Armgart von Flemming geb. von Arnim (1821-1880). | Erworben 1960 aus dem Nachlass von deren Tochter Irene Forbes-Mosse geb. von Flemming (1864-1946), Chexbres (Kanton Waadt, Schweiz).

Literatur

  • Hennig, Mareike | Struck, Neela (Hgg.) (2022): Zeichnen im Zeitalter Goethes. Zeichnungen und Aquarelle aus dem Freien Deutschen Hochstift (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung vom 27.08.2022 - 06.11.2022). München, Kat. 64, S. 194 (Beitrag: Mareike Hennig)
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.