museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Rheinisches Schützenmuseum Neuss Orden und Ehrenzeichen [2012/102]
Anstecknadel Rheinischer Schützentag Aachen 1987 (Rheinisches Schützenmuseum Neuss CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Rheinisches Schützenmuseum Neuss (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Anstecknadel Rheinischer Schützentag Aachen 1987

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Medaille mit Anstecknadel an gelbem Band, die im Rahmen des 36. Rheinischen Schützentages 1987 in Aachen herausgegeben wurde. Aachen war insgesamt vier Mal Veranstaltungsort des Rheinischen Schützentages.
Der Rheinische Schützentag ist eine mehrtägige Veranstaltung des Rheinischen Schützenbundes. Bis 2016 wurde der Rheinische Schützentag jährlich wechselnd an den unterschiedlichen Orten auf dem Gebiet des Landesverbandes ausgetragen, wobei dann die jeweiligen Ausrichter die Gastgeber sind. Freitags beginnen die Festlichkeiten meistens mit einem Kameradschaftsabend, zu dem neben den Mitgliedern auch weitere Gäste geladen werden. Weiterer Bestandteil ist der Festakt mit nachfolgenden Schützenumzug. Dazu zählen ebenfalls das Landeskönigsschießen sowie die Proklamation der neu ermittelten Landesmajestäten. Seit 2017 wird der Rheinische Schützentag nur noch alle zwei Jahre begangen.
Die runde Medaille zeigt mittig Karl den Großen, im Hintergrund ist die Silhouette von Aachen zu erkennen. Der äußerste Rahmen der Medaille ist mit Eichenlaub verziert. Umschrift auf dem äußeren Ring oben: "36. Rheinischer Schützentag" und unten: "25.-26. April 1987 Bezirk 6 Aachen". Im Inneren Rand Umschrift: "Z.1100-jähr. Jubelfeste d. Aachener-Carls-Schützengilde 799-1899". Das gelbe Band, an dem die Anstecknadel befestigt ist, trägt einen Stempel mit dem Logo des Rheinischen Schützenbundes.

Material/Technik

Metall, Stoff

Maße

H: 9,5; B: 5,0 cm

Rheinisches Schützenmuseum Neuss

Objekt aus: Rheinisches Schützenmuseum Neuss

Das Rheinisches Schützenmuseum Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv wurde 2004 gegründet. Seitdem erforscht und dokumentiert das Haus das rheinische...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.