museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 3303]
Aufziehendes Gewitter am Regenstein im Harz (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
4 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Aufziehendes Gewitter am Regenstein im Harz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Regenstein mit der wehrhaften Burganlage erhebt sich in einer weitgehend flachen Landschaft vor einem hohen bewölkten Himmel. Die imposante Felsformation setzt sich wirkungsvoll von dem helleren Hintergrund ab und wirft dunkle Schatten auf die ockergelben Felder an ihrem Fuße. Die niedrige Horizontlinie bildet einen starken Kontrast zu den darüber liegenden weißlich-hellblauen Wolkenbändern, die jedoch bald von tiefhängenden, stürmisch zerklüfteten Regenwolken überdeckt werden.
Auf einem befahrbaren Weg, der im Bogen zwischen gelben Feldern und dem grünen Grasland am Fuße des Bergmassivs entlangführt, ist ein Trupp aus Reitern und Planwagen unterwegs. Die Equipage trägt blaue Uniform.
Die besondere Atmosphäre eines heraufziehenden Gewitters wird durch die impressionistische Malweise sehr gut eingefangen. Verwischte Farbräume mit unscharfen Konturen erhalten allein durch das Licht- und Schattenspiel intensive Kontraste.

Material/Technik

Öl auf Malkarton / Malerei

Maße

Höhe: 35 cm, Breite: 50 cm; Rahmen: 48 x 62,5 x 6 cm

Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.