museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriemuseum Region Teltow Einzelgeräte und Örtliche Leitstände [01.6.0.0.0. - 2666]
Hydraulischer Reglerblock (Industriemuseum Region Teltow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industriemuseum Region Teltow / Dr. Hartmut Wittich (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hydraulischer Reglerblock

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hydraulische Reglerblock vereinigt in einem Gehäuse, staubdicht abgeschlossen, den Stellmotor und das ganze Strahlrohrsteuerwerk. Alles befindet sich völlig unter Öl, benötigt dadurch keine Schmierung und Korrosion ist ausgeschlossen. Es können keine Leckölverluste auftreten und die Druckverluste sind minimal. Der Reglerblock wird an der Industrieanlage direkt vor Ort aufgestellt und über ein Hebelgestänge wird das Stellglied (z.B.: Verbrennungsluftregelung mittels Drosselklappe für die Kesselfeuerung im Kraftwerk) bewegt.
Durch Kombination mit der Stromwaage ist die Regelung von Hochtemperaturen mit Thermoelementmessungen z. B. in Hüttenbetrieben, Walzwerken und Eisengießereien gegeben. Der Reglerblock ist, dank seiner Robustheit, für solche extremen Einsatzfälle optimal geeignet.

Material/Technik

Metall, Mechanik, Hydraulik

Maße

1000x500x900

Industriemuseum Region Teltow

Objekt aus: Industriemuseum Region Teltow

Unser Leitmotiv: „Von der Dampfmaschine zur digitalen Welt“. Wir bieten dem Besucher einen Einblick in 150 Jahre Industriekultur der Region Teltow....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.