museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Rheinisches Schützenmuseum Neuss Postkarten [2020/40]
Postkarte Frau mit zwei Krügen VS (Rheinisches Schützenmuseum Neuss CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Rheinisches Schützenmuseum Neuss (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte "Frau mit zwei Krügen"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Postkarte mit Schützenmotiv, Anfang 20. Jahrhundert, kolorierte Fotografie, unbeschrieben

Zu sehen ist eine junge Frau, die zwei große Bierkrüge und eine Zielscheibe in den Händen hält und direkt in die Kamera schaut. Dargestellt ist vermutlich eine Kellnerei bei einem Schützenfest. Sie trägt ein Dirndl und auf dem Kopf eine weitere Zielscheibe als Haarschmuck. Im unteren Bereich ist folgender Spruch eingedruck:
"Die Frohe, die Schnelle / Ist immer zur Stelle. / Niemals versiegt des Bieres Quelle."

In den unteren Ecken befindet sich eine Herstellermarke des Verlages NPG (Neue Photographische Gesellschaft) und eine Signatur.

Es existiert eine Vielzahl ähnlicher Postkarten, auf denen sich einzelne Motive wie Zielscheiben, Frauen und Schützenattribute in typischer Weise wiederholen und die oft auch erotische Anspielungen enthalten.

Material/Technik

Papier, gedruckt

Maße

B: 13,6 cm; H: 8,5 cm

Rheinisches Schützenmuseum Neuss

Objekt aus: Rheinisches Schützenmuseum Neuss

Das Rheinisches Schützenmuseum Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv wurde 2004 gegründet. Seitdem erforscht und dokumentiert das Haus das rheinische...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.