museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Plakate [VI/F/b-388a-d]
Ausstellungsplakat "Häuser der Kindheit. Holzschnitte von Johannes Lebek" (Museum Schloss Moritzburg Zeitz RR-R)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (RR-R)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ausstellungsplakat "Häuser der Kindheit. Holzschnitte von Johannes Lebek"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ausstellungsplakat "Häuser der Kindheit. Holzschnitte von Johannes Lebek"
Ausstellung im Kunst- und Museumspädagogischen Zentrum "Johannes Lebek" im Torhaus

Das Motiv des Plakates ist der stark vergrößerte Holzschnitt "Scharrenstraße" (1940, 182 x 140).
Der Titel der Dauerausstellung ist zugleich der Titel einer autobiografischen Holzschnitterzählung Lebeks mit insgesamt 99 Holzschnitten aus dem Jahr 1949. In der Scharrenstraße in Zeitz stand das Haus, in dem er als Kind am längsten gewohnt hatte.

In den 10 Jahren nach der Eröffnung des Kunst- und Museumspädagogischen Zentrums "Johannes Lebek" wurden in zehn Ausstellungen immer andere Arbeiten von Johannes Lebek im Torhaus präsentiert. Hunderte Holzschnitte und Druckstöcke standen Ulrike Trummer, der verantwortlichen Mitarbeiterin des Museums im Kunst- und Museumspädagogischen Zentrum, zur Auswahl, um die großen Themen seines Schaffens zu beleuchten.

Die 2014 neu gestaltete Dauerausstellung zeigt einen Querschnitt der bedeutendsten und wichtigsten Werke von Johannes Lebek. Viele qualitätvolle Ansichten der Stadt, aber auch seine Illustrationswerke oder erzählerische und dokumentierende Arbeiten.

Die Holzschnittfolge „Lebenserinnerungen“, zu der insgesamt 19 Holzschnitte zählen, hat im Jahr 2014 besonderen Raum erhalten. Lebek schildert in diesen Arbeiten rückblickend wichtige Stationen seines Lebens, erinnert sich an für ihn bedeutsame Bekanntschaften, maßgebliche Einflüsse und Erlebnisse. Die Holzschnitte entstanden in seinen späten Schaffensjahren zwischen 1971 und 1982. Auch Texte von Lebek existieren zu dieser Bilderzählung.

In den Folgejahren wurden dann temporär z.B. frühe Ölbilder Lebeks , Jubiläumsdrucke und Schenkungen im Rahmen der Dauerausstellung präsentiert.

Standort: Lebek-Zentrum

Material/Technik

Papier

Maße

A1, A3

Literatur

  • Behrends, Rainer und Trummer, Ulrike (2014): Johannes Lebek. 10 Jahre Werkschau im Kunst-und Museumspädagogischen Zentrum "Johannes Lebek". mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle ( Saale)
  • Wegner, Hubert (Hrsg.) (1980): Werkverzeichnis Johannes Lebek. Göttingen
Karte
Gedruckt Gedruckt
2014
Druckhaus Blochwitz
Zeitz
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
2014
Ulrike Trummer
Zeitz
2013 2016
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.