museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg Sammlung Gastgeschenke [GG1054]
Mongolischer Zierteller (TU Bergakademie Freiberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: TU Bergakademie Freiberg / Kustodie (CC BY-NC-SA)
3 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Mongolischer Zierteller

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Geschenk besteht aus Teller und Aufsteller. Der Aufsteller ist mit Blumenmotiven verziert. Auf dem Teller ist ein Wappen mit Pferd abgebildet, in der Mitte befindet sich der Schriftzug „Mongolia Ulaanbaatar“. Darum sind im Uhrzeigersinn sechs Motive der mongolischen Hauptstadt angeordnet: Government House, Blue Sky Tower, Gandan Monastery, City Government, Central Tower und Status of Chinggis Khaan’.
Für die Sammlungsgeschichte ist interessant, dass es sich bei diesem Geschenk des mongolischen Botschafters vom 29. Juni 2021 um den ersten offiziellen Neuzugang nach den Einschränkungen der Besuchsmöglichkeiten durch die Corona-Pandemie handelt. Zwar ist es eher Zufall, dass es sich um ein Stück aus der Mongolei handelt, doch haben Geschenke aus diesem Land in Freiberg eine längere Tradition. So befinden sich inzwischen mehr als zwanzig mongolische Objekte in der Sammlung. Die meisten Stücke haben einen Geschichtsbezug oder sind Zeugnisse der Volkskunst wie etwa das Modell einer Pferdekopfgeige, dem wichtigsten Musikinstrument der Mongolen, aus dem Jahre 2014.

Material/Technik

Metall / gefasst

Maße

Länge: 16 cm, Höhe: 1 cm, Breite: 16 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
2021
Mongolei
Gekauft Gekauft
2021
Technische Universität Bergakademie Freiberg
Freiberg (Sachsen)
Verkauft Verkauft
2021
Mongolische Botschaft in Berlin
Berlin
2020 2023
Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg

Objekt aus: Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg

Seit ihrer Gründung im Jahre 1765 verfügt die Bergakademie über Räumlichkeiten zur Unterbringung ihrer in Forschung und Lehre genutzten Modelle,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.