museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 547 2022]
Codesender Telekom	902 (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Codesender Telekom 902

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unser Objekt ist ein Codesender. Er stammt aus der Zeit, als es noch kein D Netz für Handys gab und Autotelefone unerschwinglich teuer waren. Damit wichtige Telefonate schnell den Empfänger erreichen konnten, gab es den Anrufbeantworter mit Fernabfrage. Das war besonders Interessant für Geschätsleute, die ständig Unterwegs waren. Sie konnten mittels diesem Codesender, von jedemTelefon aus, den eigenen Anschluss anrufen und die eingegangenen Sprachnachrichten abhören. Das funktionierte allerdings erst mit Einführung des des MVW (Mehr-Frequenz-Wahlverfahrens), in den 1980er Jahren. Die Originalverpackung von unserem Objekt ist genauso erhalten geblieben, wie die Gebrauchsanweisung, die der Verpackung beiliegt.

Material/Technik

Kunststoff / Funktechnik

Maße

Länge: 53 mm, Höhe: 10 mm, Breite: 73 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.