museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Religion und Brauchtum [IZ 1450 2021]
Seidenes Andenkenbild zur Ausstellung des heiligen Rocks in Trier 1844 (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Irmgard Zimmer (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Seidenes Andenkenbild zur Ausstellung des Heiligen Rocks 1844

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In einem vielgestaltigen Rahmenwerk mit einer gotisierenden, baldachinartigen Bekrönung und rechts und links betende geflügelte Engeln hängt der heilige Rock im Zentrum des Bildes. Er ist über eine Stange drapiert, die an einem Schleifenband an der Bekrönung befestigt ist. Über dem heiligen Rock sehen wir das Auge Gottes in einem Dreieck und einem Strahlenkranz. Unter dem heiligen Rock steht in einer Kartusche "Der h. Rock zu Trier - ausgestellt im August u. September 1844". Am unteren Rand des Andenkenbildes befindet sich der Spruch "Pabst Leo X (1514) erth[eilt] den vollkommenen Ablass Denjenigen, welche zur Verehrung des h. Rocks die Domkirche besuchen".
Zwischen der Inschriftenkartusche und dem Ablass ist die Lithographische Anstalt H. v. Dirke in Saarlouis genannt.
Dank neuer Drucktechniken wurden zur Heilig Rock Wallfahrt 1844 Andenkenbilder mit den verschiedensten Heilig-Rock-Motiven in großer Anzahl sowohl auf Seide als auch auf Papier gedruckt. Die Druckereien waren in Trier, aber auch in Metz, Weißenburg, Saarlouis und Koblenz. Die Art, wie der heilige Rock hier abgebildet ist, wurde er auch tatsächlich den Pilgern gezeigt. Er hing in einer Vitrine, die für die Ausstellung 1810 angefertigt worden war. Die Innenwand war mit blauer Seide bespannt, an den Seiten befanden sich Türchen, die zum Anrühren der Reliquie mit kleinen Gegenständen geöffnet werden konnten.
Das Andenkenbild befindet sich in einem schlichten Holzrahmen des 19. Jh., die Rückwand ist ebenfalls aus Holz.

Material/Technik

Seide, Lithographie

Maße

16,5 x 10 cm / Rahmen 23 x 16,5 cm

Literatur

  • Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Trier, Städtisches Museum Simenostift Trier, Hrsg. (1992): Zwischen Andacht und Andenken. Kleinodien religiöser Kunst und Wallfahrtsandenken aus Trierer Sammlungen. Trier
Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.