museum-digitaldeutschland
CTRL + Y
en
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 024]
Fotografie Grab des Nekht Detail 4 (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Previous<- Next->

Fotografie Grab des Nekht 4

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieses Bild zeigt Malereien aus dem Grab des Nacht, TT 52, in Abd el-Gurna. Über den Besitzer der 1889 entdeckten Grabanlage ist nicht viel bekannt. Lediglich die TitelSchreiber“ und „Stundenpriester des Amun“ sind belegt. In letzterer Funktion kontrollierte er den Kultablauf des Amun in Karnak. Nacht lebte wahrscheinlich unter der Regentschaft des Thutmosis IV. (1397-1388 v. Chr.) in der 18. Dynastie. Typisch für diese Zeit ist ebenfalls der Aufbau der letzten Ruhestätte des Nacht. Über einen offenen Hof gelangt man durch einen Korridor in den Querraum. Dieser ist fast vollständig dekoriert. Durch einen weiteren Korridor kommt man in den Längsraum, welcher zwar verputzt ist, jedoch keine Malereien besitzt. In diesem Raum befindet sich ein Schacht, durch welchen man die Sargkammer erreicht. Zum Schutz vor Eindringlichen wurde er mit Geröll und Sand verschüttet.
Das Foto zeigt einen Ausschnitt der Südwand des Querraumes. Zentral ist eine aufgemalte Scheintür, in deren Zentrum der Grabherr und seine Frau sitzend dargestellt sind. Daneben befinden sich diverse Diener, die Opfergaben darreichen.
Verkauft wurde die Aufnahme von "Schroeder & Cie. Zürich". Das kann man der unten angegebenen Bildunterschrift entnehmen. Die Firma gab es bis 1895. Danach fusionierte das Unternehmen, zu dem auch eine Druckerei gehörte, mit "Photochrom & Co." zu "Photoglob".

Auf dem Foto befinden sich unten links und rechts Aufschriften:

Links - "Edit. Schroeder & Cie. Zürich."

Rechts - "5555. Thèbes. Tombeau de Nekht. Offrandes."

Material/Technique

Fotografie

Measurements

B x H: 20,7 x 26,2 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Object from: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.