museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Damenschuhe Designerschuhe Schuhe [VI 3481 a.b. D]
Mehrfarbige Plateausandalen aus Lackleder von Walter Steiger (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg / Heidi Stecker (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Mehrfarbige Plateausandalen aus Lackleder, Walter Steiger

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das getragene Paar Plateausandalen aus mehrfarbigem Lackleder wurde für die Marke Walter Steiger entworfen. Der Schaft besteht aus ockerfarbenem Fersenteil und zweifarbigem Vorderblatt, kann also auch als Deux-Pièces-Modell interpretiert werden. Vier Riemen in Cremeweiß und Orangebraun bilden das Vorderblatt: Je zwei cremeweiße Riemen führen an den Seiten entlang, vorn schließen zwei orangebraune Riemen den Vorderfuß ab. Dabei bleiben mehrere offene Partien frei. Die glattlederne Innenseite ist cremeweiß mit cremeweißem Veloursleder im Fersenteil. Die dunkelbraune Decksohle ist vorn unter dem kleinen Ausschnitt für die Zehenspitzen sichtbar. Dunkelbraun sind auch Plateau, Rahmen und Pfennigabsatz. Die Laufsohle aus schwarzem Glattleder wurde über die Absatzfront gezogen, aufgedruckt ist die Größe 39 und „Made in Italy“. Die Farbkombination erinnert an die 1970er Jahre.

Der Genfer Schuhdesigner Walter Steiger (geb. 1942) kam in den 1960er Jahren nach Paris. 1974 öffnete der gelernte Schuhmacher seine erste Boutique in Paris und arbeitete mit Modedesignern wie Karl Lagerfeld oder Claude Montana zusammen, er designt Schuhe für die Marken Chloé, Kenzo und Alaïa. 2009 stiegen die Söhne Paul und Giulio in das Geschäft ein. Bei seinen Schuhen spielen Luxus, meisterliches Handwerk und Exklusivität zusammen. Charakteristisch bei seinen Modellen ist u. a. eine Mehrfarbigkeit.

Der Schuh gelangte über den Förderverein des Museums Weißenfels über die Aktion „Paten gesucht!“ in die Sammlung.
Patenschaft: Dr. Matthias Weber, Sünna (Thüringen)

Material/Technik

Lack-, Velours- und Glattleder, geklebt, genäht

Maße

L max. 21,0 cm; B max. 7,0 cm; H max. 20,2 cm; Absatz max. 14,2 cm

Literatur

  • Florschütz, Inez (Hg.) (2019): Step by Step. Schuh.Design im Wandel. Stuttgart
Karte
Hergestellt Hergestellt
2010
Italien
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
2010
Walter Steiger
Paris
2009 2023
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.