museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Gemäldesammlung [moi00260]
Akte in abendlicher Landschaft (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Punctum/Peter Franke RR-F)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Punctum/Peter Franke / Punctum/Peter Franke (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Akte in abendlicher Landschaft

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1924 erworben aus der Sammlung Ludwig und Rosy Fischer, Frankfurt / Main, 1937 beschlagnahmt, 1940 Tausch mit Bernhard A. Böhmer, 1947 beschlagnahmt, 1957 Rückführung nach Halle (Saale) Otto Mueller verfügte, als er sich 1910 der Brücke anschloss, bereits über ein unverwechselbares künstlerisches Vokabular.
Ebenso hatte er in der Darstellung der Einheit von Mensch und Landschaft sein zentrales Thema gefunden.
Schlanke Akte bewegen sich in vollendeter Anmut und oftmals völlig in sich versunken an märchenhaften Orten, die geografisch nicht näher bestimmbar sind. Seine Bilder, in denen sich vor allem in der Auffassung des weiblichen Körpers eine Ambivalenz von Unschuld und erotischer Ausstrahlung artikuliert, mussten den Künstler für eine Mitgliedschaft in der Brücke als geradezu prädestiniert erscheinen lassen.
Die meist jugendlichen Akte lassen sich unter einem Typus subsumieren. In schwingend kurvigen Umrisslinien werden die zartgliedrigen Körper mit Betonung der Brüste und des Gesäßes angelegt. Die Gesichter sind mit wenigen Strichen gegeben. Über die unberührbare und spröde Schönheit der Figuren teilt sich dem Betrachter eine Ahnung vom Ideal menschlichen Seins mit. Jeder Lebensrhythmus scheint lauschend den Atem anzuhalten – Augenblick und Ewigkeit verbinden sich zum Abbild eines irischen Paradieses.
Anlässlich von Muellers Tod schrieb Ernst Ludwig Kirchner über den ehemaligen Mitstreiter: „Mag sein Vorstellungskreis auch klein gewesen sein, so sind seine Werke doch immer von Qualität und wirklich freie Kunstwerke und echt, weil sie auf dem Boden seiner Weltanschauung frei und rein erwachsen sind.“

Material/Technik

Leimfarbe auf Rupfen

Maße

95 x 120 cm

Links/Dokumente

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.