museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Hygiene-Museum Dresden Eine Sammlung zur Geschichte der Sexualitäten [DHMD 2010/544]
https://sammlung.dhmd.digital/images/27af035b-fb47-47b7-a6d4-8f33d7b99df2.jpg (Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Zyklotest"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zyklusthermometer / Basalthermometer der Marke "Zyklotest", in braunem, rechteckigem Etui in Krokolederoptik, innen ausgeschlagen mit Wolkenpapier.
Thermometer aus Glas mit Quecksilberspitze, darin eingeschoben ein Papierstreifen, bedruckt mit einer Skala, eingeteilt in einen Minus-Bereich von 1 bis 7 und einen Plus-Bereich von 1 bis 6. Der mittlere Skalenwert beträgt 36,9 °C. Oben der Hinweis "Bei Fieber keine Messungen vornehmen".
Auf der Rückseite Angabe des Markennamens, des Herstellers, des mittleren Skalenwertes sowie Gebrauchsanweisung "Messungen des Morgens vor dem Aufstehen". Außerdem Angabe der Nummer "42".

Material/Technik

Glas, Quecksilber, Metall, Kunststoff, Papier, Pappe / gegossen, geschnitten, bedruckt, geklebt

Maße

Objektmaß (HxBxT): 3 x 18 x 3 cm (Etui geschlossen), Objektmaß (HxBxT): 1 x 16,5 x 1,4 cm (Thermometer)

Ausführliche Beschreibung

Ein Zyklusthermometer wird zur Messung der Basaltemperatur verwendet. Es weist eine feine Skala auf, anhand derer Werte bis auf zwei Stellen nach dem Komma abgelesen werden können. Der mittlere Wert liegt bei 36.9°C. Werden die Messwerte über einen längeren Zeitraum beobachtet, können anhand feiner Schwankungen die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage des monatlichen Zyklus festgestellt werden. Das Thermometer kann demnach sowohl zur Verhütung einer ungewollten Empfängnis als auch zur Befruchtung genutzt werden. Die Messung der Basaltemperatur wird stets nach dem Aufstehen vorgenommen.

Das Produkt "Zyklotest" war das erste Zyklusthermometer mit gespreizter Skala und kam Anfang der 1950er Jahre auf den Markt.

Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Objekt aus: Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Das Deutsche Hygiene-Museum versteht sich als ein öffentliches Forum für aktuelle Fragen, die sich aus den kulturellen, politischen und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.