museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Lippstadt 4. Sondersammlung Spielzeug [1983/16]
Spielzeughubschrauber: Sikorsky Sabena (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Lippstadt / Stadtmuseum Lippstadt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Spielzeughubschrauber: Sikorsky Sabena

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Spielzeughubschrauber "SABENA" aus Blech, mit mechanischem Antrieb, 1950er Jahre, bespielt, aus Lippstadt.

Weiß-blau-grau-roter, ferngesteuerter Spielzeughubschrauber, dem Modell S55 des Hubschrauberhersteller Sikorsky nachempfunden.

Zweiteiliger Korpus aus Blech, gepresst und gesteckt, mit beweglichen roten Rotorblättern aus Kunststoff; über einen flexiblen Eisendraht und einer Welle fest verbunden mit einer Fernsteuerung; Handkurbel der Fernsteuerung zieht eine elastische Spiralfeder auf und bewegt den Hauptrotor (defekt). Türen, Fenster sowie Schriftzüge und Bemalung der belgischen Fluglinie "SABENA" (Société Anonyme Belge d'Exploitation de la Navigation Aérienne) lithografisch aufgedruckt.
Hergestellt von der Metallspielwarenfabrik Karl Arnold GmbH & Co. aus Nürnberg; zum Herstellungszeitpunkt des Spielzeughubschraubers war Sabena bekannt für ihre umfassenden Helikopterfluglinien.

Signatur : "Arnold Foreign patents pending Made in West Germany Div. DBP angemeldet DGM
"Arnold" (Firmenlogo) "SABENA BELGIAN WORLD AIRLINES" "PAT APPLIED WESTERN GERMANY JAPAN HOLLAND CANADA SWITZERLAND SWEDEN" "MADE IN WESTERN GERMANY" "00 SAB" "PAT USA 2801 494 ITALY 533 544 SPAIN 225 828 FRANCE 1135 914 AUSTRIA 195 308 ENGLAND 788 018 BELGIUM 540 469"

Material/Technik

Metall (Blech, Stahl), Kunststoff (Plastik)

Maße

Objektmaß: 6 x 6,5 x 2,5 cm; Objektmaß: 6,5 x 16 x 90 cm

Hergestellt Hergestellt
1950
Metallspielwarenfabrik K. Arnold GmbH & Co
Nürnberg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1950
1949 1961
Stadtmuseum Lippstadt

Objekt aus: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.