museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte ab 1991 - Erinnerungskulturen [300062-16]
Briefmarkenblock "Sobibor", Russland, 2015 (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst / MBK (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Briefmarkenblock "Sobibor", Russland, 2015

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Erscheinungsdatum dieses Briefmarkenblocks ist das Jahr 2015, in dem das 70. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg gefeiert wurde. Die Briefmarken wurden als Erinnerung an den Aufstand im Vernichtungslager Sobibor 1943 herausgegeben. Die Auflage liegt bei 420 Tausend Stück.
Der Vernichtungslager Sobibor wurde 1942 im besetzten Polen errichtet und diente für planmäßige Ermordung von Juden und Roma. Im Oktober 1943 flammte dort ein Aufstand auf, der von einem sowjetischen Kriegsgefangenen jüdischer Herkunft Aleksandr Pečërskij geleitet wurde. Infolge des Aufstands schafften 300 Gefangenen, in naheliegende Wälder zu fliehen, allerdings wurde die Mehrheit der Häftlinge wieder gefangen und getötet. Nur 64 von ihnen überlebten das Ende des Krieges. Nach den Ereignissen des Aufstands wurde der Lager aufgeräumt und alle verbliebene Haftlinge ermordet.
Auf der Briefmarke ist das Denkmal des polnischen Bildhauers Mečislav Velter (1965) zu sehen, das eine Frau und ein Kind auf dem Gelände des ehemaligen NS-Lagers Sobibór darstellt. Das Frauengesicht verzieht sich zu einer Grimmasse des Schmerzes, sie wird als eine Märtyrerin gezeigt, die eine Halbexistenz im Lager führt. Das Kind sucht bei seiner Mutter Schutz und Geborgenheit und umarmt sie. Lange Drahtstücke im Hintergrund stehen für die Gefangenschaft und unmögliche Bedingungen im Vernichtungslager. Im Vordergrund ist eine Kerze erkennbar, die zum Gedenken an Verstorbene leuchtet.
Auf den Rändern des Briefmarkenblocks ist die folgende Beschriftung zu lesen: "Zum 70. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg 1941-1945. Zum Gedenken an den Aufstand der Häftlinge im NS-Vernichtungslager Sobibor am 14. Oktober 1943."

Material/Technik

Kreidepapier

Maße

Höhe: 17 cm, Breite: 14,6 cm

Karte
Gedruckt Gedruckt
2015
Verlagszentrum Marka
Moskau
Modelliert Modelliert
2015
Moskovec, Aleksandr
Moskau
2014 2017
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.