museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Städtisches Museum Schloss Rheydt Bücher [B 104]
Kurz Bekenntnis vom heiligen Sacrament, 1554 (Städtisches Museum Schloss Rheydt CC BY)
Herkunft/Rechte: Städtisches Museum Schloss Rheydt (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kurz Bekenntnis vom heiligen Sacrament, 1554

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In dieser Schrift setzt sich Martin Luther (1483-1546) mit den Schriften jener Reformatoren auseinander, darunter Huldrych Zwingli (1484-1531), Kaspar Schwenckfeld (1490-1561) und Johannes Oekolampads (1482-1531), die eine andere Auffassung vom rechten Verständnis des Abendmahls besaßen und die Luther als Schwärmer oder Rottengeister bezeichnete.

So schreibt er unter anderem: "Werde ich gezwungen, keines Schwermers, er heisse Stenckefeld, Zwingel, Ecolampad, Carlstad, oder wer sie sind, Die Schwermer, Brotfresser und Weinseuffer, das ist, Christus lesterer und feinde, gemeinschafft anzunemen, sondern mus weder jre Brieche, Bucher, grus, segen, schrifft, namen noch gedechtnis, in meinem hertzen wissen, auch weder sehen noch hoeren."

Material/Technik

Papier, Neuer Kartoneinband.

Maße

H. 18,0 cm, B. 13,5 cm.

Karte
Verfasst Verfasst
1544
Martin Luther
Wittenberge
Gedruckt Gedruckt
1544
Hans Lufft
Wittenberge
1543 1546
Städtisches Museum Schloss Rheydt

Objekt aus: Städtisches Museum Schloss Rheydt

Das Städtische Museum Schloss Rheydt ist angesiedelt im Gebäudekomplex der einzigen heute vollständig erhaltenen Renaissance-Schlossanlage am...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.