museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000401001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=277692&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Universaladjustage

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dreiteiliger Aufbau aus grau lackiertem Metall. Unten eine Muffe, über die die Adjustage auf dem Arbeitstisch befestigt wird. Auf der einen Seite ist ein federgelagerter Einrastmechanismus verbaut, auf der gegenüberliegenden Seite eine Stellschraube zum Fixieren. Darüber folgt ein deutlich breiterer, flacher Zylinder. An ihm sind seitlich im Abstand von 90° zwei Stellschrauben zur Feinjustierung der Adjustage angebracht. Oben auf dem Zylinder sind vier Schrauben eingelassen. Im Zentrum findet sich ein kleiner Aufbau, an dem ein vertikal schwenkbarer Arm befestigt ist. An der Drehachse befindet sich eine schwarze Sterngriffmutter, mutmaßlich zum Feststellen des Arms. Dieser Mechanismus greift jedoch nicht mehr. Am oberen Ende des Arms findet sich eine Öffnung, in die eine Apparatur (bspw. ein Spiegel) eingespannt werden kann. Auch hier dient eine Sterngriffmutter zur Fixierung.


Die Adjustage wird in einem Köcher aus Pappe, mit braunem Folienmaterial überzogen, aufbewahrt. Innen finden sich Holzeinbauten, teilweise mit Filzstoff überzogen. Der im Querschnitt runde Köcher besitzt einen verstellbaren Trageriemen aus Leder. Der Köcher wird mit einem Schaumstoff ausgekleideten Deckel über einen Taschenverschluss (Steckschloss) verschlossen.

Bei dem Objekt handelt es sich um eine Universaladjustage. Diese kann beispielweise in Kombination mit einem Handkonimeter (Inv.-Nr. 037000236001) verwendet werden. Dabei wird das Handkonimeter in einem Aufbau auf einem Arbeitstisch eingespannt, die Adjustage wird daneben montiert. Am oberen Ende der Adjustage kann ein Spiegel eingespannt werden, der das Ergebnis der Messung des Konimeters vergrößert auf eine Fläche auf dem Arbeitstisch projiziert, wo es durch die Vergrößerung besser abzulesen ist.

Material/Technik

Metall, Kunststoff *

Maße

Höhe
163 mm
Durchmesser
115 mm
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.