museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg Sammlung für Bergbaukunde [XIII. B 28b]
Rollbild Japan (TU Bergakademie Freiberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: TU Bergakademie Freiberg / Kustodie (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Rollbild aus Japan

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Kapitel XIII. zur Bergbaugeschichte enthält auch ein Konvolut an Rollbildern und historischen Rissen zum japanischen Bergbau. Ein besonders aufwendig angefertigtes und zugleich sehr gut erhaltenes Exemplar zeigt die Tagesanlagen eines altjapanischen Bergbau- und Hüttenbetriebs. Vollständig ausgebreitet hat das Objekt, das 1882 durch den Bergingenieur Mezger nach Freiberg gelangte, eine Breite von rund sieben Metern.
Doch auch schon der kleine, auf der rechten Abbildung sichtbare Teil vermittelt einen lebendigen Eindruck der dort betriebenen Arbeitsgänge. So haben die Bergleute, die sich am Mundloch eines Stollens befinden, ein Transportgefäß aus Bast oder Stroh auf dem Rücken. Sie gehen barfuß, tragen aber einen mützenartigen Kopfschutz. Die Grubenbaue sind zum Teil verzimmert und mit Kopfbühnen ausgestattet. Als Transportbehälter dienten offenbar Gefäße aus Bast oder Holz, die an Hanf- bzw. Bastteilen aufgezogen waren. Einige dieser Utensilien befinden sich als Originale ebenfalls in der Sammlung.

Material/Technik

Papier, Seide

Maße

Länge: 31 cm, Breite: 700 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1880
Japan
Wurde genutzt Wurde genutzt
1882
Technische Universität Bergakademie Freiberg
Freiberg (Sachsen)
Wurde genutzt Wurde genutzt
1891
Emil Treptow
Freiberg (Sachsen)
1879 1925
Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg

Objekt aus: Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg

Seit ihrer Gründung im Jahre 1765 verfügt die Bergakademie über Räumlichkeiten zur Unterbringung ihrer in Forschung und Lehre genutzten Modelle,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.