museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Städtisches Museum Schloss Rheydt Jagd und Waffen [W 160]
Verzierte Schwertscheide, 17. Jahrhundert (Städtisches Museum Schloss Rheydt CC BY)
Herkunft/Rechte: Städtisches Museum Schloss Rheydt (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Verzierte Schwertscheide, 17. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die verzierte Schwertscheide verjüngt sich zum stumpfen Ende hin von 5 cm auf 3,8 cm. Auf der Vorderseite sind drei 19 - 20 cm lange Felder zu erkennen, die durch Doppelbänder mit geschnittenen Ornamenten voneinander getrennt sind. Sie enthalten auf gepunztem Grund getriebene Szenen mit Soldaten zu Fuß und zu Pferd.

Im vierten Feld finden sich in Ranken stehend ein Ritter mit gespreizten Beinen. Auch auf der Rückseite lassen sich 4 Felder entdecken, die denen auf der Vorderseite in der Größe entsprechen, mit gepunzten und geschnittenen Ornamenten.

An der Seite der Scheide ist eine runde Öse als Halterung angebracht. Auf der Rückseite oben in Rot alte Inventar-Nummer 2407, die auf die bedeutende Waffensammlung Hohenzollern-Sigmaringen verweist.

Material/Technik

Eisen, getrieben, geschnitten, gepunzt.

Maße

L. 78,5 cm, B. 5 - 3,8 cm.

Städtisches Museum Schloss Rheydt

Objekt aus: Städtisches Museum Schloss Rheydt

Das Städtische Museum Schloss Rheydt ist angesiedelt im Gebäudekomplex der einzigen heute vollständig erhaltenen Renaissance-Schlossanlage am...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.