museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Gemälde [VM 028744]
Porträt: Karl Kestner als Kind (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt: Karl Kestner als Kind

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Ölgemälde zeigt Karl Kestner (1776–1846) als Kind. Der Kopf ist leicht nach links gewandt. Das braune Haar fällt dem Jungen bis auf die Schultern. Er trägt eine grüne Jacke mit weißem, gefälteltem Kragen und weitem Halsausschnitt.

Philipp Karl Kestner war der dritte Sohn von Johann Christian Kestner und Charlotte Kestner geb. Buff und somit Spross einer der „hübschen Familien“, also der bürgerlichen Elite im Hannover des ausgehenden 18. Jahrhunderts.

Karl Kestner wurde Kaufmann und später Fabrikbesitzer im Elsass. Sein Sohn Charles Kestner (1803-1870) führte die Chemiefabrik in Thann erfolgreich weiter.

Die drei Kinderporträts mit den Inventarnummern VM 28744-VM 28746 stammen aus dem Nachlass des elsässischen Zweigs der Familie Kestner. Die Porträts sind von gleicher Größe und identisch gerahmt, entstanden aber wohl nicht als Serie. Vielmehr dürfte es sich um frühe Kopien handeln, die man in Hannover für die Verwandtschaft der Familie Kestner in Thann anfertigen ließ.

Material/Technik

Leinwand, Ölfarbe / gemalt

Maße

Höhe: 35,5 cm, Breite: 31,5 cm

Literatur

  • Weiß, Ulrike; Umbach, Kathrin (Red.) (2003): Goethes Lotte. Ein Frauenleben um 1800. Hannover, S. 29
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.