museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte ab 1991 - Erinnerungskulturen [300062-7]
Briefmarkenblock "60. Jahrestag der Schlacht um Moskau", Russland, 2001 (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst / MBK (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Briefmarkenblock "60. Jahrestag der Schlacht um Moskau", Russland, 2001

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Briefmarkenblock wurde zum 60. Jahrestag der Schlacht um Moskau 2001 herausgegeben; die Auflage liegt bei 250 Tausend Exemplaren. Der Block widmet sich der Schlacht um Moskau, die an der deutsch-sowjetischen Front zwischen dem 2. Oktober 1941 und 7. Januar 1942 stattfand.
Im Rahmen der Moskauer Angriffsoperation oder des "Unternehmen Taifun" sollte die sowjetische Hauptstadt Moskau nach Hitlers Plänen erobert werden. Jedoch scheiterte die deutsche Offensive aufgrund des sowjetischen Widerstands und der ungünstigen Wetterbedingungen schon im Oktober 1941. Am 5. Dezember unternahm die Rote Armee eine Gegenoffensive, die schließlich zu ihrem Sieg führte. Die Schlacht um Moskau war der erste bedeutende Sieg der sowjetischen Armee, der gleichzeitig die Pläne der Wehrmacht für einen "Blitzkrieg" vernichtete.
Auf der Briefmarke und ihren Rändern werden die für die Moskauer Schlacht kennzeichnende Ereignisse und Symbole dargestellt. So wird hier das Foto der Oktober-Revolutionsparade am 7. November 1941 abgebildet, die trotz einer schweren Lage in der Hauptstadt stattfand. Im Hintergrund sind einige Architekturbauten erkennbar, die auf dem Roten Platz, der Ort der Parade, stehen: die Basilius-Kathedrale, der Spasski Turm des Moskauer Kreml und das Lenin-Masoleum.
Im Vordergrund ist das Denkmal für die Verteidiger von Moskau "Eži" (Panzerabwehrigel) In Chimki bei Moskau zu sehen. Die Idee, Panzerabwehrigel darzustellen, liegt dem Denkmal zugrunde, weil sie als Panzersperre eine große Rolle bei der Moskauer Verteidigung spielten.
Darüber hinaus werden eine militärische Karte der sowjetischen Offensive von Moskau und die Medaille "Für die Verteidigung Moskaus" auf dem Block gezeigt.
Der Briefmarkenblock wird beschriftet: "60. Jahrestag der Schlacht um Moskau. Russland, 2001. 10.00."

Material/Technik

Kreidepapier

Maße

Höhe: 7,5 cm, Breite: 10 cm

Karte
Gedruckt Gedruckt
2001
Verlagszentrum Marka
Moskau
Modelliert Modelliert
2001
Moskovec, Aleksandr
Moskau
2000 2003
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.