museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte ab 1991 - Erinnerungskulturen [300062-5]
Briefmarkenblock "Zum Tag des Sieges! Gefallene Fahnen", Russland, 1996 (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst / MBK (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Briefmarkenblock "Zum Tag des Sieges! Gefallene Fahnen", Russland, 1996

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Briefmarkenblock wurde im Jahr 1996 in Russland hergestellt und enthält insgesamt 9 Marken. Die Briefmarken widmen sich den letzten Jahren des Großen Vaterländischen Kriegs: dem Sieg und den Oberbefehlshaber der Front. Die Auflage besteht aus 1,2 Millionen Exemplaren.
Das Hauptmotiv des Sieges wird in acht gleichen Briefmarken wiederholt. Auf ihnen wird das Bild "Gefallene Fahnen" vom sowjetischen Schlachtenmaler Alexej Mihajlov (1979) dargestellt. Das Bild zeigt die Moskauer Siegesparade von 1945, die am 24. Juni eineinhalb Monate nach der Kapitulation stattfand. Während der Parade wurde die Niederlage der Wehrmacht nochmal symbolisch bestätigt, indem die deutschen Fahnen gegen die Mauer der Moskauer Kreml geworden wurden. Der Künstler wendet sich an diesen historischen Moment, - die mit Brustorden geschmückten Kämpfer der Roten Armee werfen entschlossen die feindlichen Fahnen weg. Die Basilius-Kathedrale im Hintergrund macht nochmal deutlich, dass es sich hier um die Siegesparade auf dem Roten Platz handelt. Auf der linken Seite der Briefmarke gibt es eine rote Fahne, worauf auf Russisch gedruckt wird: "Zum Tag des Sieges!"
Im Zentrum des Blockes findet sich die einzelne Briefmarke, auf der ein Gruppenfoto abgebildet wird. Die Inschrift weist darauf hin, dass hier die Oberbefehlshaber der Front in der letzten Phase des Großen Vaterländischen Krieges dargestellt werden. In der unteren Reihe von links bis rechts sind solche Feldherren wie Ivan Konev, Aleksandr Vasilevskij, Georgij Žukov, Konstantin Rokossovskij und Kirill Mereckov zu sehen. In der oberen Reihe stehen nebeneinander Fëdor Tolbuchin, Rodion Malinovskij, Leonid Govorov, Andrej Eremenko und Ivan Bagramân.

Material/Technik

Kreidepapier

Maße

Höhe: 12 cm, Breite: 22 cm

Karte
Gemalt Gemalt
1979
Mihailov, Aleksej
Gedruckt Gedruckt
1996
Verlagszentrum Marka
Moskau
Modelliert Modelliert
1996
Adolf Pletnev
Moskau
1978 1998
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.