museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Sammlung Fotografie [MOFK06645]
In der Fehrbelliner Straße (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt/© SLUB/Deutsche Fotothek RR-F)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt/© SLUB/Deutsche Fotothek (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

In der Fehrbelliner Straße, aus der Serie "Berliner"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zur Serie: "Berliner"
Neben der Serie "Blick aus meinem Fenster“, die das Treiben auf der Straße in schräger Aufsicht aus der Berliner Wohnung des Fotografen 1971 zeigt, widmete sich Borchert auch in anderer Weise den Menschen und der Stadt. Für die Serie „Berliner“, die 1986 als Buch erschien, porträtierte er unter anderem Berliner Paare in alltäglichen Situationen, im Café oder auf der Straße.

Zum Motiv: "In der Fehrbelliner Straße"
Dieses Pärchen mittleren Alters lehnt gemeinsam aus dem dunklen Loch des Fensters ihrer Wohnung in der Fehrbelliner Straße und schaut in die Sonne hinaus. Der kahlköpfige Mann ist oberkörperfrei und tätowiert. Sie scheinen das Treiben der Straße regelmäßig zu beobachten. Auf der Fensterbank liegen sogar Kissen, um die Arme darauf ablegen zu können.

Material/Technik

Bromsilbergelatine

Maße

148 x 222 cm

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.