museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Bauteile und Architekturmodelle [VM 032137]
Modell der Marktkirche Hannover (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Modell der Marktkirche Hannover

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Modell der hannoverschen Marktkirche ist aus Holz gefertigt und detailreich, aber nicht maßstabsgetreu ausgeführt. Die Chorpartie ist frei gestaltet und entspricht nicht der Wirklichkeit. Das Modell ist innen mit elektrischer Beleuchtung versehen, die Fenster sind bunt verglast. Dargestellt ist der Zustand der Kirche Ende des 19. Jahrhunderts mit an der Traufe umlaufenden Schneegittern und Spitzen auf den Türmchen, die sich außen an den Nahtstellen von Langhaus und Altar befinden.

Der Schöpfer dieses Marktkirchenmodells war der hannoversche Dach- und Schieferdeckermeister Friedrich Behrens, der mit Instandhaltung der Dächer der Altstädter Kirchen betraut war. In den Jahren 1892-1895 stellte er das Modell her. Im Jahr 1898 erhielt Behrens für das Modell sogar ein „Anerkennungs-Diplom für tüchtige Leistung in Handfertigkeitsarbeiten (…) zuerkannt vom Preisrichtercollegium der Handfertigkeitsausstellung des „Hannoverschen Anzeigers“.“ Das Diplom ist unter der Inventarnummer VM 32138 im Historischen Museum Hannover erhalten.

[FA]

Material/Technik

Holz, Metall

Maße

Länge: 66 cm, Höhe: 136,5 cm, Breite: 33,5 cm

Karte
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.