museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum August Kestner Die Jahrhundertmünze Münzen und Medaillen [1930.323.13]
5-facher Taler (Löser) (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Christian Rose (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

5-facher Taler (so genannter Löser)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Als im 15. und 16. Jahrhundert große Silbervorkommen in Amerika und Europa entdeckt wurden, setzten sich Münzen als Zahlungsmittel gegenüber der Tauschwirtschaft endgültig durch. Nicht nur Taler für die alltäglichen Geschäfte, sondern auch Mehrfachtaler mit dem entsprechenden mehrfachen Gewicht wurden geprägt.
Diese große Münze hatte den Wert von 5 Talern, wie der innere Schriftkreis der Rückseite besagt (links unten: WERT 5). Derartige Mehrfachtaler sind eine herausragende Besonderheit im norddeutschen Raum: Herzog Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel (1528-1589) führte diese Münzen ein, die vermutlich als Auszeichnungen und Geschenke an Beamte und wichtige Personen im Umfeld des Herzogs dienten. Es gab zwei-, drei-, vier- und bis zu 16-fache Taler.
Herzog Julius reformierte sein Fürstentum in vieler Hinsicht, was zu bedeutendem Wohlstand führte: Er förderte die Wirtschaft durch umfangreiche Maßnahmen wie die Verbesserung der Infrastruktur, die Organisation des Bergbaus und der Produktionsverfahren. Zudem setzte er die Reformation durch, gründete die Universität Helmstedt und schuf ein leistungsfähiges Beamtentum. In diesem Zusammenhang sind auch die Mehrfachtaler zu verstehen, die zwar selten waren, aber über einen Zeitraum von 100 Jahren im Herzogtum Braunschweig-Lüneburg geprägt wurden. (SV)

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Äußere Umschrift: VON G. G. IVLIVS. HERTZOG. ZU. BRVN. V. LVN. GOTTES. VERSEHN. MVS. GESCHE. Innere Umschrift: O. HER. BEHVT. MIR. NICHT. MEHR. DAN. SEEL. LEIB. VND. EHR.
Rückseite: Äußere Umschrift: NEW. HEINRICHSTEDISCHE. MVNTZ. NACH. DES REICHS. SCHROT. VND. KORN. Innere Umschrift: GENANDT. BRVNS. IVLIVS. LOESER. AM. WERT. 5. TAL. ALI. INSER. CONS.

Material/Technik

Silber / geprägt

Maße

Durchmesser
7,25 cm
Gewicht
116,8 g

Ausführliche Beschreibung

Vorderseite: Geharnischtes Brustbild nach rechts mit Helm und Streitaxt, in Kopfhöhe von links nach rechts 1- 578. Darum zwei Kreise mit der Verkörperung der sieben Planeten und der zwölf Sternbilder.
Rückseite: Behelmtes und mit Helmzier versehenes vierfeldiges Wappen, rechts und links zwei wilde Männer, der rechts stehende mit Licht, der links stehende mit Reichsapfel, umher zwei Kreise mit Sternbildern und Planeten.

Literatur

  • Schlüter, Margildis (1980): Löser und Schaumünzen. Gepräge der Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg 16. und 17. Jahrhundert. Hannover, Nr. 6
Karte
Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.