museum-digitaldeutschland
CTRL + Y
en
Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge [V/00/0711/H]
Schichtglocke des Deutschlandschachts I (Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Schichtglocke des Deutschlandschachts I

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Schichtglocke war auf dem Deutschlandschacht I im Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenrevier im Einsatz. Sie läutete zu Schichtbeginn und -ende, zeigte die Pausen der Tagebelegschaft an und war auch bei Begräbnissen zu hören.

Aus den Schriften auf der Glocke lässt sich einiges über ihre Geschichte erfahren: Auf ihr steht die Aufschrift „Glück auf Deutschland“. Dies ist wohl ein Bezug zu ihrem Einsatzort – dem Deutschlandschacht I im Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenrevier. Sie hatte vermutlich am Seilscheibenstuhl ihren Platz, bevor sie an dem zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbauten Fördergerüst befestigt wurde. Unter der Aufschrift sind auf der Glocke zudem die Jahreszahlen 1872 und 1889 zu sehen. Es wäre denkbar, dass sich die erste Zahl auf den Beginn des Schachtes bezieht. Allerdings startete das Abteufen bereits 1871 – ein Jahr früher. Ob es sich hier um einen Fehler handelt oder die Jahreszahl 1872 eine andere Bedeutung hat, ist unklar. 1889 ging der Deutschlandschacht I von der Aktiengesellschaft „Steinkohlenbauverein Deutschland“ in den Besitz der neu konstituierten GewerkschaftDeutschland“ über. Auf dieses Ereignis weist wohl die Jahreszahl 1889 auf der Glocke hin. Im oberen Bereich gibt die Schichtglocke mit einem Schriftzug Informationen zu ihrer Herstellung preis: „Gegossen von C. Albert Bierling in Dresden 1889.“

Inscription

Auf der Glocke steht die Aufschrift „Glück auf Deutschland“. Darunter sind die Jahreszahlen 1872 und 1889 zu sehen. Im oberen Bereich der Glocke ist der Schriftzug „Gegossen von C. Albert Bierling in Dresden 1889“ angebracht.

Material/Technique

Bronze/ gegossen

Measurements

Höhe: 67cm, Außendurchmesser: 45cm

Map
Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

Object from: Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

Das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge, das Museum des sächsischen Steinkohlenbergbaus, ist eines der größten deutschen Museen seiner Art. Am...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.